13. Mai 2017: Der 3. Tag der Städtebauförderung lockte Besucher und Badeenten zum Stadtbad

Vor allem kleine Besucher nutzen die Spiel- und Programmangebote zum Tag der Städtebauförderung 2017 in Zittau. Im Blickpunkt des Geschehens standen das historische, klassizistische Stadtbad am Grünen Ring, welches mit umfangreicher finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung modernisiert und erweitert werden konnte. Gesäumt von den Parkanlagen, welche entlang der ehemaligen Stadtbefestigung um den historischen Stadtkern verlaufen, ist das monumentale Bauwerk ein wahrer Blickfang. Nicht weniger erlebnisreich und beeindruckend ist ein Besuch des Bad- oder Saunabereiches im Gebäude.

Über Filmdokumentente, Führungen, eine kleine Ausstellung sowie Gespräche vor Ort konnten sich die Gäste des Tages über den Stadterneuerungsprozess informieren. Gleichzeitig gab es für alle kleineren Besucher Spielangebote rund um das Thema Wasser. Das Finale des Tages bildete eine lustige Wasserbombenschlacht, welche auch im kurzen Frühlingsschauerwetter den Teilnehmern und Zuschauern richtig Spaß machte.

Programm Tag der Städtebauförderung 13. Mai 2017 in Zittau

Badeentenangeln, Entenrennen... sowie viel Wissenswertes zur Geschichte des Bades und zur Sanierung
Badeentenangeln, Entenrennen... sowie viel Wissenswertes zur Geschichte des Bades und zur Sanierung
Das Finale des Tages: eine Wasserbombenschlacht
Das Finale des Tages: eine Wasserbombenschlacht

21. Mai 2016: Ein Platz an der weißen Tafel zum Tag der Städtebauförderung


Baustelleninformationen im zukünftigen Depot der Städtischen Museen auf der Brüderstraße und an der Baustelle Rathausplatz, Flohmarkt, Spielangebote, Kinozelt mit einem Film über die "Soziale Stadt" in Zittau, Informatives zur Städtebauförderung der letzten zwei Jahrzehnte in Zittau oder Picknick an der "weißen Tafel"... viele Angebote gab es zum Tag des Städtebauförderung am 21. Mai 2016 in Zittau.

Tag der Städtebauförderung und Baustelleninfotag - 9. Mai 2015
Tag der Städtebauförderung und Baustelleninfotag - 9. Mai 2015

9. Mai 2015: Tag der Städtebauförderung und Baustelleninfotag Marktplatz

Allen, die mit dabei waren als kleine Erinnerung an den
Tag der Städtebauförderung 2015:


Am 9. Mai waren alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Stadt Zittau herzlich "in der guten Stube" auf dem Marktplatz willkommen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es viele gute Gespräche, Ideen und Informationen zur Stadtentwicklung und Stadterneuerung in Zittau sowie zum Baugeschehen auf dem Marktplatz.



Stadtsanierung und Stadterneuerung


Kontakt

Zittauer Stadtentwicklungs- gesellschaft mbH
Innere Weberstraße 34
02763 Zittau

Tel.: +49 3583/77 88-0
Fax: +49 3583/77 88 99

Kontakt per E-mail