Landesprogramm Brachenrevitalisierung / Brachenberäumung

Förderprogramm für kommunale Rückbaumaßnahmen vormals industrieller, gewerblicher, sozialer, verkehrstechnischer, militärischer, landwirtschaftlicher oder in sonstiger Weise baulich genutzter Gebäude und Anlagen

 

Mithilfe des Landesbrachenprogramms wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche städtebauliche Missstände in der Stadt Zittau sowie in den Ortsteilen beseitigt. Dies betraf neben leerstehenden gewerblichen Standorten und betrieblichen Anlagen auch Schulen, Kindertagesstätten und Wohnheime in typischer DDR-Raumelementebauweise.

Aktuell konzentriert sich das Rückbaugeschehen auf das ehemalige Militärgelände im Süden der Stadt Zittau. Derzeit befindet sich das Gebäude Pistoiaer Weg 2, die ehemalige Mensa, im Abbruch. Weitere Gebäude, wie der Pistoiaer Weg 5, folgen.