LEADER 2014-2022
Im Rahmen der Fördermaßnahme "LEADER" fördert die Europäische Union die Entwicklung des ländlichen Raumes. Dafür werden Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (kurz: ELER) zur Verfügung gestellt.
Diese Fördergelder können die einzelnen LEADER-Regionen nutzen, um innovative und nachhaltige Projekte der Regionalentwicklung zu unterstützen.
Das Grundgerüst dafür bilden das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 (kurz: EPLR) und die LEADER-Entwicklungsstrategie (LES und Anhang) der jeweiligen Region.
Der Naturpark Zittauer Gebirge
Die LEADER-Region "Naturpark Zittauer Gebirge" umfasst die Städte Seifhennersdorf und Zittau, sowie die Gemeinden Olbersdorf, Großschönau, Mittelherwigsdorf, Oybin, Bertsdorf-Hörnitz, Hainewalde, Leutersdorf und den Luftkurort Jonsdorf.
Der LEADER-Prozess
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Region fungiert als Interessenvertretung für alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Sektoren und handelt stets im Sinne der integrierten ländlichen Entwicklung.
Das anschließende Entscheidungsgremium, der Koordinierungskreis, bewertet alle eingehenden Förderanträge und prüft deren Förderwürdigkeit auf Grundlage der LES. Dementsprechend spricht sich dieses Gremium in regelmäßigen Auswahlsitzungen für oder gegen die Realisierung einer Projektidee aus, was für das weitere LEADER-Förderverfahren unabdingbar ist.
Die Ergebnisse und Entwicklungen der LEADER-Förderperiode 2014-2020 wurden mit dem folgenden Abschlussbericht zur Endevaluierung dargestellt und ausgewertet.
Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen zur LEADER-Entwicklungsstrategie 2014-2020 der Region "Naturpark Zittauer Gebirge"
Vorgänger des LEADER-Programms war die Integrierte Entwicklungsstrategie (ILEK) der vergangenen Förderperiode 2007 bis 2013
NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE - Ungezähmte Schönheit. (Kopie)
Aufruf zur Einreichung Ihrer Vorhaben im Naturpark Zittauer Gebirge
Die LEADER-Region Naturpark Zittauer Gebirge stellt im Rahmen der Regionalentwicklung Budget für die unterschiedlichsten Vorhaben und Projekte zur Verfügung. Die Möglichkeit der Förderung besteht sowohl für geplante Investitionen im privaten oder im unternehmerischen Bereich, als auch für Vereine und Kommunen. Bei Interesse steht Ihnen das Regionalmanagement gern beratend zur Seite.
1.1 private Um- und Wiedernutzung
1.3 Infrastruktur
2.1 Tourismus
3.1 Regionale Wirtschaft
4.2 Öffentliche Freianlagen und Vereinsanlagen
4.3 Ländliches Kulturerbe
5.2 Hochwasserschutz, Bodenerosion und Revitalisierung
7.1 Konzeptionelle Maßnahmen, Steuerung und Qualifizierung
7.2 Großsportveranstaltungen
Zusatzblatt Komplexvorhaben
Die förderfähigen Ausgaben für die Bauleistungen werden bei bestimmten Voraussetzungen auf Basis standardisierter Einheitskosten (SEK) ermittelt. Sofern es sich um eine Umnutzung oder vollständige Sanierung von Gebäuden mit umfassendem Eingriff in die Bausubstanz handelt und im Ergebnis ein beheizbarer Massivbau entsteht, sind zwei weitere Formulare, die von einem Bauvorlageberechtigten bestätigt wurden, einzureichen:
Der 17. LEADER-Aufruf der Region "Naturpark Zittauer Gebirge" und die dazugehörigen Auswahlsitzungen wurden am heutigen Tag, um 11:00 Uhr, im Bürgersaal des Zittauer Rathauses erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 36 Projektanträge beim Regionalmanagement eingereicht.
Nach zwei konstruktiven Sitzungen des Koordinierungskreises (lokales Entscheidungsgremium) konnten mehrere Vorhaben befürwortet werden.
Die vorläufige Liste der ausgewählten Projekte finden Sie hier:
Alle Antragsteller erhalten demnächst ihre offizielle Dokumentation der Auswahlentscheidung.
Heute ruft die LEADER-Region „Naturpark Zittauer Gebirge“ ein letztes Mal dazu auf, Förderanträge für die entsprechenden Maßnahmen der gültigen LEADER-Entwicklungsstrategie zu stellen.
Im schlussendlich siebzehnten Aufruf der Gebietskulisse steht ein Budget von insgesamt 1.880.000,00 Euro zur Verfügung.
Stichtag für die Einreichung der Antragsunterlagen ist Freitag, der 28. Januar 2022, 12:00 Uhr.
Eine Besonderheit des letzten Aufrufes besteht darin, dass Kommunen für die Maßnahmen in den Handlungsfeldern "2.1 Tourismus", "3.1 Regionale Wirtschaft" & "4.2 Öffentliche Frei- und Vereinsanlagen" nicht antragsberechtigt sind.
Genauere Informationen zum Antragsverfahren und zu allen notwendigen Unterlagen finden Sie hier.
Der 16. und bisher größte LEADER-Aufruf der Region "Naturpark Zittauer Gebirge" und die dazugehörige Auswahlsitzung wurden am heutigen Tag, um 12:00 Uhr, im Naturparkhaus Waltersdorf erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt wurden 28 Projektanträge beim Regionalmanagement eingereicht.
Nach einer konstruktiven Sitzung des Koordinierungskreises (lokales Entscheidungsgremium) konnten mehrere Vorhaben befürwortet werden.
Die vorläufige Liste der ausgewählten Projekte finden Sie hier.
Alle Antragsteller erhalten demnächst ihre offizielle Dokumentation der Auswahlentscheidung.
Regionalmanagment
Projektanträge sind einzureichen bei:
Regionalmanagement NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE
Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
Innere Weberstraße 34
02763 Zittau
Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns! (Kopie)
Ihre Ansprechpartner:
![]() |
Justyna Makowska-Beckert Telefon: 03583 778820 Fax: 03583 778899 |
![]() |
Lukas Zscherneck Telefon: 03583 778816 Fax: 03583 778899 |
![]() |
Dr. Anne Seiwert Telefon: 03583 778815 Fax: 03583 778899 |
Hier erhalten Sie auch Beratung, weitere Informationen und die erforderlichen Unterlagen.
Der 17. LEADER-Aufruf der Region "Naturpark Zittauer Gebirge" und die dazugehörigen Auswahlsitzungen wurden am heutigen Tag, um 11:00 Uhr, im Bürgersaal des Zittauer Rathauses erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt wurden 36 Projektanträge beim Regionalmanagement eingereicht.
Nach zwei konstruktiven Sitzungen des Koordinierungskreises (lokales Entscheidungsgremium) konnten mehrere Vorhaben befürwortet werden.
Die vorläufige Liste der ausgewählten Projekte finden Sie hier.
Alle Antragsteller erhalten demnächst ihre offizielle Dokumentation der Auswahlentscheidung.